“Persönlichkeit hat nur der, der einer Sache dient.” – Max Weber

junge frau mit roter sonnenbrille am lachen und hält luftballons in der hand
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

“Persönlichkeit hat nur der, der einer Sache dient.” – Max Weber

Wenn ich heute auf meine berufliche Laufbahn zurückschaue, denke ich, dass nichts zufällig passiert ist und alles so kommen musste, wie es passiert ist, weil mein Leben immer auch Spiegel meiner eigenen Entwicklung war.

Heute weiß ich, was meine eigene Persönlichkeit mit  meinem beruflichen Erfolg zu tun hat und wie ich mit Hilfe meines Fokus, meines Herzens und meiner Einstellung zu mir und zu anderen Menschen mein Leben bewusst beeinflussen kann. Ich habe verstanden, dass ich die Lösung für all meine Probleme und auch Wünsche selbst bin. 

Das war nicht immer so.

Das ganze Leben ist Verkauf!

An sich wollte ich mit  dem Berufsfeld “Dienstleistung“ zu Beginn meiner Karriere überhaupt nichts zu tun haben. Ich hatte ganz andere Pläne nach meinem Abitur. Verkaufen war für mich eine halbseidene Angelegenheit, bei der der Kunde meist übers Ohr gehauen wird! Also nichts für Menschen mit Niveau und Anstand!

Das Leben hält die Dinge für dich bereit, die du zu lernen hast!

Umso paradoxer erschien es mir, dass ich unaufhörlich immer wieder im Verkauf landete. So sehr ich mich auch anstrengte, in eine andere berufliche Richtung zu gehen,  schien es  fast so, als katapultierte mich das Schicksal immer wieder zurück an die Verkaufsfront,- fast so, als sollte das Thema Dienstleistung wohl eine der Aufgaben meines Lebens werden.

Warum dieses weite Spiel-Feld ausgerechnet mein Weg sein sollte, begriff ich allerdings erst Jahre später.

Ich nahm meine Aufgabe an und beschloss, wenn ich dem also nicht entrinnen sollte, dem Geheimnis des Handels auf die Spur zu kommen und es von Grund auf zu erlernen.

Aller Anfang ist nicht ganz leicht! 

Einfach war es zu Beginn meiner Laufbahn nicht gerade mit mir im Verkauf. Ich  war eher ein absoluter Rohdiamant. Impulsiv, rein intuitiv  und rebellisch sammelte ich meine ersten Erfahrungen bei großen Kosmetikkonzernen und tappte dank meiner direkten Art und kantigen Persönlichkeit von einem Fettnäpfchen ins Andere.

Nicht der Inhalt ist entscheidend, sondern die Energie!

Dementsprechend variierten auch meine Verkaufs-Erfolge. Sie standen in unmittelbarer  Abhängigkeit zu meinem jeweiligen Zustand und meiner Einstellung gegenüber der Produkte und meinen Kunden. Das Dienstleistung auch etwas mit Dienen zu tun hat und das es einen Raum zwischen Reiz und Reaktion gab, das mochte für andere gelten, nicht für mich.

Selbst die ersten Jahren als Expertin beim Teleshopping brachten nicht immer den erhofften Erfolg. Meine Anstrengungen, eine perfekte Präsentation hinzulegen, waren sehr abhängig von den Produkten, die ich während der Sendungen präsentierte. Ich werde nie vergessen, wie fremd mir  manchmal meine Kundschaft hinter der Kameralinse war und wie wenig begeistert ich zudem oft von dem war, was ich im Fernsehen verkaufen sollte.

Wer für den Kunden schafft, schafft Kundschaft!

Erst mit der parallelen Erfahrung als Gründerin eines eigenen kleinen Mode- Labels begann ich mich intensiv mit meiner Zielgruppe zu beschäftigen und verstand, dass meine Produkte nicht alleine ausreichten, um langfristig meinen Erfolg im Handel zu sichern. Meine Kundinnen hatten ganz eigene Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche und diese waren oft meilenweilt von meinen entfernt. Wenn ich meine Einstellung und die Beziehungen zu  meinen Kunden nicht grundlegend änderte, war die Pleite vorhersehbar.  Es gab kein Zweifel mehr, um mein Geschäft zu retten, musste ich  meine Kundinnen besser kennen und verstehen lernen .

Wenn du willst, dass sich was ändert, fang bei dir an!

Diese tiefgreifende Erkenntnis führte mich auf einen Weg, der erst einmal zu mir selbst führte. Entwicklung fängt immer erst bei einem selbst an. Erst als ich mich und  mein Verhalten, besser verstand, konnte ich auch mein Umfeld  besser verstehen.

Ich bin so dankbar, dass mir das Leben diese Erfahrungen geschenkt hat, denn  in der Rückschau weiß ich, warum es mich immer wieder in den Verkauf gezogen hat.

Ich habe die Qualitäts-Bausteine für ein glückliches und erfolgreiches Leben, nämlich Herzenergie, Empathie, die Möglichkeit den Fokus auf den Anderen zu richten, Bedürfnisse wahrzunehmen, Menschen da abzuholen, wo sie sind, alle Sinne anzusprechen, die richtigen Fragen zu stellen, immer schon in mir gehabt,. Ich musste sie nur erst wieder entdecken, zusammenbringen und den Diamant schleifen.

Dein Fokus bestimmt die Richtung Deines Lebens! 

Mein privates Glück und der Erfolg als Top-Verkäuferin bei HSE 24 ist dabei sicherlich Spiegel meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Nach mittlerweile knapp 4500 Live-Verkaufsshow, den besten deutschen Trainings  in den Bereichen, Kommunikation, energetisches Heilen, Schamanismus und Verkauf sowie einer fundierten Ausbildung als Master und Trainerin in NLP, weiß ich heute genau, worauf es für ein glückliches  Leben und den langfristigen Erfolg im Beruf ankommt. Mit diesem Wissen habe ich eine eigene Verkaufsmethode, die ASS-Methode entwickelt, die genau auf die 5 Sinne sowie die Bedürfnisse, Wünsche und Werte des Kunden abzielt. Denn wer seinen Kunden in den bMittelpunkt seines eigenen beruflichen Universums stellt, wird langfristige Beziehungen und beruflichen Erfolg  aufbauen können.

Mach Dein Herz auf!

Es ist meine große Passion, Menschen dabei zu helfen, sich selbst und ihr berufliches Umfeld

nochmal neu zu überdenken und aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Ich möchte  Menschen zeigen, wie sie mit mehr Herz, Persönlichkeit und der richtigen Kommunikation zu passionierten Verkaufspersönlichkeiten werden, die aus ihrer Dienstleistung eine Herzensangelegenheit machen! Denn das ist die wahre Kunst, seine Kunden zu lieben!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Du willst mehr?

Dann folg mir auf Instagram für spannende Inhalte & interessante Fakten!